Heute ist es häufig der Fall, dass ein Kredit nicht mehr in der Filiale, sondern online abgeschlossen wird. Alle Banken verfügen zu diesem Zweck über ein entsprechendes System, in dem die Benutzer einfach alle Informationen eintragen können.
Online Kredite in Österreich im Überblick
Doch wie funktioniert dieser Online Kredit Antrag? Was muss dabei beachtet werden und wo verbergen sich eventuell Probleme, die der Kunde unbedingt kennen muss, damit ihm keine Fehler unterlaufen? Besonders ältere Menschen die mit dem Internet noch keine Erfahrung haben, sehen sich hier häufig überfordert, daher sollen an dieser Stelle die notwendigen Antworten folgen.
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Was ist ein Online Kredit Antrag?
Ein Online Kredit Antrag ist quasi das Pendant zu Antrag auf Papier. Im Laufe der Zeit haben die Banken ihre Papierformulare in digitale Form gebracht. Dabei müssen von jedem Anbieter bestimmte Standards eingehalten werden, damit die Formulare auch als rechtskräftig angesehen werden.
Die Eingabemasken sind dabei so aufgebaut, wie man es von einem normalen Formular gewohnt ist. In die entsprechenden Felder müssen alle Angaben zu den persönlichen Daten und den wirtschaftlichen Verhältnissen gemacht werden. Zudem dürfen die Angaben über den Arbeitgeber und das Einkommen nicht fehlen.
Die Formulare werden dann über das Internet an die Bank übermittelt. Sobald diese eingegangen sind, werden sie so behandelt wie ein normaler Papierantrag. Dabei werden die Daten nicht nur von maschinen, sondern auch von Menschen begutachtet, damit über den Antrag eine fundierte und faire Entscheidung getroffen werden kann.
Diese Prüfung kann mehrere Tage in Anspruch nehmen, aber auch nach wenigen Stunden schon beendet sein. Dies hängt einzig davon ab, wie die erforderlichen Unterlagen bei der Bank eingereicht werden können. Geschieht dies online, kann der Antrag auch schon innerhalb weniger Minuten bearbeitet und der Kredit zu Auszahlung bereit sein.
Wo findet man die entsprechenden Formulare?
Jede Bank bietet heute entsprechende Formulare auf ihrer Seite an, die sich alle nicht großartig voneinander unterscheiden. Allerdings muss hierzu gesagt werden, dass je nach Art des Kredites die Masken durchaus voneinander abweichen können. So müssen für einen Immobilienkredit andere Daten angegeben werden, als zum Beispiel für einen Autokredit. In dieser Form sind die Formulare dann auch entsprechend abgewandelt, wobei die Weiterleitung der Informationen an die jeweils zuständige Abteilung erfolgt.
Oftmals kann das Hauptformular bereits auf der Startseite der jeweiligen Bank gefunden werden. Hier werden meistens die Top-Angebote präsentiert, sodass der Kunde sofort die Möglichkeit hat, einen Kredit zu beantragen. Unter den jeweiligen Rubriken der einzelnen Produkte verbergen sich dann die weiteren Formulare, die alle separat aufgerufen werden können.
Wie sieht es mit der Sicherheit aus?
Alle Formulardaten werden ohne jede Ausnahme verschlüsselt übermittelt. Dies bedeutet, dass niemand die Daten abfangen kann, denn es wird kein Klartext zur Verfügung gestellt. Banken nutzen dabei in der Regel den höchsten Verschlüsselungsstandard, den es gibt, um die absolute Sicherheit der Kunden zu gewährleisten. Die Verschlüsselung wird dabei durch das obligatorische https in der Adressleiste des Browsers angezeigt.
Hier findet sich auch oft der Name der Bank wieder, was bedeutet, dass der Anbieter von einer entsprechenden Zertifizierungsstelle identifiziert wurde. Somit kann immer davon ausgegangen werden, dass man sich auf einer sicheren Seite befindet.
Das Fälschen der Zertifikate ist übrigens nicht möglich, denn durch die hohe Verschlüsselungsrate würde es mit normaler Technik ewig dauern, den dahinterliegenden Key zu ermitteln. Die persönlichen Daten, die hier eingegeben werden können also als sicher betrachtet werden.
Wie funktioniert die Beantragung online?
Die Beantragung ist sehr leicht, denn es müssen nicht mehr als die persönlichen Daren bekannt sein. So muss zuerst das Stammprofil mit Name, Anschrift und Geburtstag ausgefüllt werden. Im nächsten Schritt werden dann meist Daten zu den Ausweispapieren und der Ausweisnummer erhoben.
In der Folge muss der Kunde seine wirtschaftlichen Verhältnisse angeben und diese mit Zahlen so genau wie möglich beziffern. Auch Fragen über den Arbeitgeber und die Art des Arbeitsverhältnisses müssen beantwortet werden. Sind alle Teile des Formulars ausgefüllt, kann der Kunde die Daten in einem letzten Schritt noch einmal prüfen. Dann müssen in der Regel noch die AGB und das Einverständnis zur Datenauskunft angehakt werden. Mit einem Klick auf Senden ist der Antrag beendet und die Phase der Bearbeitung beginnt.
Wie erhält man einen schriftlichen Nachweis?
Auch wenn das meiste online abgehandelt wird, wird der Kreditvertrag immer noch auf postalischem Wege zugestellt. Sollte die Unterschrift dabei in Form einer digitalen Signatur erfolgt sein, wird lediglich noch der unterschriebene und bestätigte Kreditvertrag übersandt. Ansonsten ist der Vertrag wie üblich zu unterzeichnen und dann an die Bank zurückzusenden. Auf diese Weise erhält man auch eine Kopie der wesentlichen Dokumente, sodass diese zu den Unterlagen gelegt werden können.
Allerdings sollten auch alle Unterlagen, die über den Online-Account verschickt werden, genau aufbewahrt werden. Diese dienen am Ende auch dazu, einen Nachweis zu erbringen. Daher heißt es, entsprechende Kontoauszüge zu verwahren und diese nicht einfach aus dem jeweiligen Post-Account zu löschen.
Können die Daten im Formular korrigiert werden?
Ja, die Daten können jederzeit korrigiert werden. Sollte man sich vertippt haben, so steht der Log-in-Bereich zur Verfügung. Hier können persönliche Daten jederzeit abgeändert und aktualisiert werden. Die Banken sind dazu verpflichtet, eine entsprechende Option zu bieten.
Sollte die Korrektur nicht über den Online-Weg möglich sein, dann kann auch einfach ein Schreiben unter Angabe der Vertragsnummer an die Bank gesandt werden, in der die korrigierten Angaben enthalten sind. Auf diese Weise muss der Kunde zwar etwas länger warten, kann aber dennoch recht unkompliziert seine personenbezogenen oder zahlungsbedingten Daten ändern. Hier empfiehlt sich eine Versendung als Einschreiben, damit ein Nachweis über die Absendung vorhanden ist und garantiert werden kann, dass die Informationen die Bank auch erreichen.
Werden mir Dokumente per Mail zugesandt?
In der Regel werden alle wichtigen Dokumente im Online-Account hinterlegt oder aber per Post verschickt. Sollte man eine Mail mit vermeintlich wichtigen Dokumenten in Bezug auf seinen Kredit erhalten, dann sollte man sofort bei der Bank anfragen, ob diese tatsächlich vom Institut versendet wurde. Es kann sich hier auch um eine Betrugsmail handeln, die dazu dienen soll Informationen zu erhalten oder Schadsoftware zu verbreiten.