Warum viele die notwendige Expertise unterschätzen!
Social Media ist für viele Firmen der Schlüssel zum Erfolg. Wer Produkte und Dienstleistungen online bewerben und monetarisieren möchte, ist mit Social Media Leistungen sehr gut aufgehoben, muss jedoch auch wissen, wie sie funktionieren.
In der Praxis heißt dies ganz klar, dass Social Media Expertise vorhanden sein muss. Nicht jeder, der einen eigenen Account bei Twitter, Insta oder TikTok und Facebook besitzt, weiß auch wie Social Media Konzepte funktionieren.
- Ein Social Media Account will aufgebaut und auch gepflegt werden. So leicht kann das Experiment Social Media nicht zum Erfolg geführt werden, wenn man von der Materie so gut wie keine Ahnung hat.
- Wer mit dem Thema noch gar nicht bewandert ist, sollte sich nicht auf eigene Faust an den Social Media Account wagen und loslegen, sondern eine entsprechende Agentur mit Social Media Beratung kontaktieren.
Welche Vorzüge hat Social Media gegenüber klassischem Marketing?
Social Media hat den großen Vorzug, dass sehr zielgerichtet kontaktiert werden kann. Wer über Social Media aktiv ist, trifft meist auf Menschen, die sich konkret für bestimmte Produkte oder Services und Leistungen interessieren.
- Zielgruppen können direkt angesprochen werden
- Social Media ist sehr zielgerichtet und erreicht nicht die breite Masse
Mit der Hilfe von Social Media Agenturen kann der Kontakt noch schneller und vor allem aber auch bedeutend professioneller hergestellt werden. Klassische Denkmuster sollten aufgegeben werden, wenn man im Social Media Bereich tätig sein möchte. Es ist wichtig, genau zu wissen, welche Kunden man erreichen möchte und über welchen Weg dies am besten und am effizientesten gelingen mag.
Welche Aufgaben übernimmt eine Social Media Agentur?
Die Social Media Agentur ist in der Lage, eine komplette Strategie zu entwickeln, die dabei helfen kann, ein Produkt zu vermarkten, bzw. auf dem Markt erst einmal zu etablieren. Wer mit einer Social Media Agentur arbeitet wird problemlos und schnell verstehen, wie Social Media funktioniert und sich darüber freuen, einen potenten Partner an der Seit zu haben. Im Vorfeld befasst sich die Agentur mit den Produkten oder Leistungen, die beworben werden sollen.
Grundsätzlich gibt es einen festen Ansprechpartner in der Agentur, der die Kunden berät und der für sie zuständig ist. Social Media Marketing ist in den vergangenen Jahren sehr stark gewachsen. Das heißt, dass immer mehr Firmen auf diese Art von Marketing achten und sich dazu entscheiden, mit einer Full Service E-Commerce Agentur zu arbeiten und den kompletten Online Auftritt erstellen und produzieren lassen.
Social Media sollte von Experten betrieben werden, die den lokalen Markt kennen. Wer die Social Media Agentur eBakery aus Deutschland kontaktiert wird sehen, dass hier ein Team agiert, dass bereits seit über 10 Jahren auf dem Markt aktiv ist und dass in jedem Fall zu den führenden Teams in Deutschland bzw. im kompletten deutschsprachigen Raum zählt.
- Das Team hilft dabei, Social Media zum einen für den Verkauf zu nutzen, zum anderen aber auch als Informationsquelle zu nutzen. Das heißt, dass die Zielgruppe sich über Social Media informiert, was alles angeboten wird und welche Veränderungen es im Themengebiet gibt.
- Zusammen mit den Social Media Experten kann die eigene Reichweite der Kanäle deutlich ausgedehnt werden. Ebenso können z.B. Imagefilme und Produktvideos erstellt werden, um noch besser zu punkten und Interessenten weiterführende Informationen an die Hand zu geben.
Zu den besonderen Steckenpferden der Agentur zählen auch das Social Media Coaching. Die Experten können einen bestehenden Social Media Auftritt begutachten und im Anschluss deutlich verbessern.
Das hilft dabei, sich gegenüber den Wettbewerbern in jedem Fall sehr viel besser zu positionieren und dafür zu sorgen, dass der eigene Kanal deutlich wächst und besser gelingt, als es ohne Hilfe der Fall wäre. Das Ziel ist es unter anderem einen Kanal zu schaffen, der einen deutlichen Mehrwert bietet und der eine einzigartige Marke darstellt. Das Profil sollte nicht mit anderen verwechselt werden können, sondern durchaus individuell gestaltet sein. Je größer die Neugierde bei den Menschen ist, die das Profil sehen, desto größer sind die Chancen für Wachstum.
Social Media Werbung: Wie schalte ich sie erfolgreich?
Wer erfolgreich Social Media Werbung schalten möchte, der sollte wissen, dass dies nicht so leicht funktioniert und nicht mit einer Werbung für die Masse zu vergleichen ist. Je zielgerichteter und je besser die Zielgruppe der Werbung adressiert wird, desto größer ist die Effizient der Kosten.
Die Vorzüge der Werbung sind deutlich größer, als wenn die breite Masse angesprochen wird. Inzwischen kann Werbung auf vielen Social Media Channels und auch über Google so gebucht werden, dass sie bestimmte Zielgruppen, Begriffe oder Themen erreicht. Wer also nach einem bestimmten Thema sucht, darf sich darüber freuen, definitiv die richtige Zielgruppe zu finden und zu kontaktieren.
Community Aufbau und Management: Zeitintensive Aufgaben für Agenturen!
Wer eigene Social-Media-Kanäle aufbaut, muss diese pflegen und fortlaufend mit News und Informationen füttern. Wie oft dies geschieht und wie die Interaktion mit den Nutzern aussieht kann frei geplant werden.
Eine Agentur kann auch hier behilflich sein und dafür sorgen, dass die Nutzerschaft wächst und wertvolle Informationen und Beiträge geteilt werden. Social Media Agenturen betreuen heutzutage komplette Webauftritte, Social Media Accounts und übernehmen im Sinne der Eigner auch die Kommunikation mit der Nutzerschaft.